sissistortenwelt's Blog

Und was backst du als nächstes?

Marshmallow-Fondant (MMF) – Der Zuckerschock kommt bald

Hej ihr lieben!

Bis jetzt habe ich immer meinen Fondant gekauft.
Es ist einfach, geht schnell und die Torte gelingt immer.

Doch es ist auch recht teuer und nicht alle sind gleich gut!
Habe schon viele Firmen durch.
Meine beiden liebsten gekauften sind Callebaut und Massa Ticino Tropic.
Beide habe ich immer online bestellt.

Weil es günstiger ist und weil ich seit neustem stolzer Besitzer einer Bosch Mum 5 Styline 56s40 bin, habe ich mich jetzt mal an die Selbstherstellung gewagt.
Die Fotos sind entstanden als ich eine Kitchenaid zum Testen hier hatte!
Tolles Teil, tolles Design und Super Verarbeitung…aber leider auch ziemlich kostspielig.
Naja darum soll es ja hier jetzt nicht gegen 😉

Also zurück zum Fondant Rezept 🙂

Fondant

Zutaten:

Ca 1 Kg Puderzucker ( kaufe immer 1,25 kg zur Sicherheit)
600 g Marshmellows( weiß)
2 El Wasser
1 El Glitzerin

Zuerst werden die Marshmallows im Wasserbad geschmolzen oder in der Mikrowelle.
Ich mache es in der Mikrowelle.
Es geht ganz fix und man muss etwas aufpassen, das dass ganze nicht zu flüssig wird oder die Marshmellows überlaufe. Sie verdoppelt nämlich vor dem schmelzen erst ihr Volumen!
Wenn alle geschmolzen sind, rühre ich alles durch und gebe nach und nach gesiebte. Puderzucker hinzu!

Wenn man keine Küchenmaschine hat, kann man auch per Hand knete. Oder die ersten 2 Pakete mit dem Handrührgerät und de Rest per Hand einkneten.
Dabei am besten Handschuhe tragen, welche mit Palmin eingerieben sind.
Der unfertige Fondant klebt wie sa..

Das Ganze ergibt dann eine zähe Masse.
Wenn man den Puderzucker nicht knetet. dann muss man hinterher die Klümpchen im Fondant wegkneten.

Weitere Packungen PUderzuckrr auf dir Arbeitsfläche sieben und alles einkneten.

Das Zeug klebt wirklich wie Hölle und man muss es später wieder abkratzen oder mit heißem Wasser wegwischen.
Was bin ich doch froh, das meine Maschine jetzt für mich arbeitet 🙂

Ohne Gerät schiebt man die Masse am beste
immer von außen nach innen, so hat man immer trockene Hände.

Und dann heißt es kneten, kneten, kneten bis es eine schöne geschmeidige Masse gibt.
Dabei möglichst noch eine halbe bis eine Packung PZ unterkneten. Die Konsistenz sollte ein bischen wie Hefeteig sein !
Wenn der Fondant fertig ist, in zwei Teile Teilen, und in Frischhaltefolie luftdicht verpacken. Zur Sicherheit lege ich ihn zusätzlich in eine Tupperdose.

MMF Fondant

Gutes gelingen und viel Freude an der nächsten Torte mit selbstgemachtem Fondant.

Lg Sissi

Follow sissistortenwelt's Blog on WordPress.com