sissistortenwelt's Blog

Und was backst du als nächstes?

Essbare Spitze selber machen und Torte mit Spitze Dekorieren

Hi ihr Tortendekorateure!

Vor 2 Wochen habe ich mich das 1.mal an eine Fondant Torte mit Spitze gewagt…hatte schon etwas länger damit geliebäugelt, mich aber nicht so recht getraut 😉
Finde das macht aber schon was her.

Viele kennen diese Art zu Dekorieren noch garnicht, dabei gibt es sie schon länger.
Im Fachhandel gibt es dazu Silikonmatten zu kaufen und ein Pulver das man zu einer Art Zucker- Spachtelmasse anrührt.

Die Silikonmatten und das Pulver, gibt es mittlerweile von vielen Herstellern.
Z.B Sugarveil, Magic Decor, Tricot Decor, Sugar Dress, Silikomart und noch viele mehr!
Ich habe mir Matten von Magic Decor besorgt, weil mir dort die Spitzenmuster am
besten gefallen haben.

Die Matten sind nicht ganz billig aber unbedingt nötig für diese Technick.
Das Pulver kostet auch um die 12-15€ für 250g.
Da habe ich mir gedacht, versuche ich doch mal das ganze selbst herzustellen.
Die Spitze ist nicht ganz so flexiebel wie bei der gekauften Masse, ist aber dennoch eine recht günstige Alternative 🙂
Die mit etwas Übung funktioniert.

image

Spachtelmasse für die Silikonform selber machen:

11g CMC
13g Puderzucker
3g Trockeneiweiß
2Teel Barsirup
25g Stärke
130ml Kochendes Wasser

CMC mit dem kochenden Wasser vermischen.
Dann mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe aufschlagen.
Die Masse sollte bröckelig werden.

Die Stärke, Trockeneiweiß und Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der CMC Masse verrühren. den Sirup hinzu fügen und alles mindestens 10min höchste Stufe aufschlagen.
Die Masse sollte geleeartig und zäh sein, dann ist sie genau richtig.

Dann die „Spachtelmasse“ gut auf der Silikonmatte verstreichen.
Am Besten benutzt man einen Backspachtel, Tortenkarte oder einen Schaber.
Alle Vertiefungen müssen ausgefüllt sein mit der Masse, sonst ist dort wo man etwas vergißt ein Loch in der Spitze und es sieht unsauber aus.

Die überschüssigen Reste müssen abgezogen werden, so dass die Masse wirklich nur in den Vertiefungen hängt, sonst ist die spitze hinterher nicht richtig zu erkennen.

Jetzt muss die Zuckermasse trocknen.
Ich habe meine für 12 Minuten bei 100 Grad in den Backofen auf ein Backblech gelegt und getrocknet.
Danach noch 30 min auskühlen und nachtrocknen gelassen.

Da mein Backofen leider nicht so gleichmäßig backt, lasse ich die spitze aber lieber draußen an der frischen Luft trocknen… Bzw. Auf dem Esstisch im Wohnzimmer 😉
Man kann es über Nacht trocknen, sollte aber frühestens nach 3 Std mal versuchen ob die spitze sich unfallfrei ablöse lässt.

Essbare spitze

Man kann sie auch schon vorbereiten und bis zum Gebrauch in Frischhaltefolie einpacken.
Ich habe jetzt eine hier zu liegen, die ich vor 2 Wochen gemacht habe.
Sie ist zwar trockener aber immer noch elastisch.

Wenn die Spitze dann trocken ist, wird sie abgezogen von der Matte.
Diese Arbeit ist etwas friemelig und erfordert Geduld.
Denn das Meisterwerk geht schnell kaputt und verzieht sich…also gaaaanz langsam.
Meine Spitze hat auch etwas gelitten.. Ist aber noch zu retten gewesen
Essbare Spitze für FondanttortenSpitze

Die Spitze ist auf der Torte ganz leicht zu montieren.
Einfach die Ansätze passend zuschneiden und dann die mit Fondant eingedeckte Torte auf Höhe der Spitze mit einem feuchten Tuch einfeuchten…wirklich nur befeuchten und nicht nass machen!
Fondant und Wasser stehen auf Kriegsfuss!
Die Spitze anlegen und vorsichtig festdrücken.

Torte mit Spitze

Wenn man mag kann man der Masse eine Zahnstockerspitze Lebensmittelfarbe hinzufügen oder sie nach den trocknen mit puderfarbe bemalen.

Das war’s schon!
Bin gespannt ob euch die Masse gelingt oder in ihr doch lieber bei den gekauften Produkten bleibt.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich?
Oder eine Rezeptänderung, welche dir Flexibilität noch positiv beeinflusst?
Ich würde mich freuen!

Lg und viel Spaß beim ausprobieren!

5 Kommentare zu “Essbare Spitze selber machen und Torte mit Spitze Dekorieren

  1. Nel
    28/11/2014

    Hallo,

    also ich habe das mal versucht wie du beschrieben hast,
    Jedoch habe ich trockeneiweiß durch natürliches eiweiß(aufgeschlagen) ersetzt.

    Es ist nicht flüssig zäh gewesen sondern wie nutella kann man sagen,
    außerdem ist es nicht so weiß geworden sondern eher durchsichtig???

    Liegt das am trockeneiweiß???

    Like

  2. sissistortenwelt
    29/11/2014

    Hallo!
    Mmhh…ich habe es auch schon mit normalem und Trockeneiweiß versucht.
    Hatte bis jetzt keine probleme mit der Farbe.
    Weiß war die spitze aber nicht strahlend weiß.

    Finde aber generell wird die Spitze nie so weiß wie mit gekauftem.
    Habe auch schon überlegt einen Spritzer Wilton weiß hinzugefügt…

    Ging es denn von der Elastik her?

    LG Sissi

    Like

  3. Ich hab mir noch keine Matte gekauft, aber die Masse schonmal gemacht um sie um eine torte zu legen und zu bemalen oder aber um figuren flügel zu verpassen usw. Ich habe der Masse „Fluff hinzugefügt. Das ist ein Marshmallowaufstrich fürs brot, dadurch wird sie biegsamer.wenns in einer matte auch so gut geht werd ich mir auch eine kaufen.

    Like

  4. cakepop
    19/04/2015

    Guten abend, wie viel fluff sollte man denn dazu geben? Und für wie viel spitze reicht denn die masse.lg

    Like

  5. sissistortenwelt
    22/06/2015

    Hallo.
    Leider habe ich mit Marshmellow Fluff keine genauen Erfahrungen in der Spitze.
    Werde es beim nächsten mal Testen!
    Denke aber Cakepop wird nicht viel hinein gegeben haben.
    Vermutlich 1-2 Tl?

    Die Masse reicht für alles bis zu einer Doppelstöckigen Torte mit 28 und 22 cm umfang..und selbst du hatte ich noch bisschen etwas für Schmetterlinge übrig ;-).
    Je nach dem wie geübt man beim einstreichen auf die Matte ist und ob man die überschüssige Masse vor dem antrocknen auf die Matte bekommt.
    Je geübter man ist, je mehr spitze bekommt man raus.

    Aufheben kann man die Spachtelmasse nicht!
    Reste werden dann entsorgt.

    Lg Sissi

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 22/07/2014 von in 3D Torte, Backen, cake, essen, Food, kuchen, kuchendekoration, torte und getaggt mit , , , , .
Follow sissistortenwelt's Blog on WordPress.com