sissistortenwelt's Blog

Und was backst du als nächstes?

Erdnussbutter Vanille Cupcakes mit Himbeermarmeladen Füllung

Hallo Ihr Lieben!

Es wird mal wieder Zeit für eine neue Kreation.
Da ich momentan ziemlich auf Erdnussbutter stehe… meine Hüften werd’s mir noch danken…
Wollte ich mal etwas mit Erdnussbutter ausprobieren.

Peanutbutter Cupcakes

Zutaten für ca. 14 Cupcakes

270 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 Tl Salz
200ml Sahne
4 Eier Gr. M
250g Zucker
150g Erdnussbutter
Eine Vanilleschote oder ein Päckchen Vanilleextrakt

Für die Füllung Himbeer Marmelade (circa ein halbes bis 3/4 Glas geht schon drauf. Ich habe eine Marmelade ohne Stücke benutzt.)

Für das Frosting braucht ihr:

150g Frischkäse
50g Puderzucker
150g Creme fraiche
250g Erdnussbutter cremig(ohne Stücke)
Prise Salz

Nun zur Zubereitung:

Zuerst heizt ihr den Backofen auf 175° Ober /Unterhitze vor.
Bei Umluft reichen auch ca. 150°!
Nun entweder ein Muffinblech mit Förmchen auslegen oder ihr benutzt wie ich, die Becher Cups einfach auf einem normalen Blech.

Bei meinem ersten Versuch sind die Becher etwas übergelaufen, da ich sie zu sehr gefüllt habe.
Also lasst genug Platz zum oberen Rand.
Bei den kleineren Becher Cups habe ich 16 Stück gefüllt bekommen und bei den normalen Muffin Förmchen 12 Stück.

Jetzt den Zucker und die Erdnussbutter mit dem Handmixer cremig rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Die Vanilleschote auskratzen oder das Vanilleextrakt hinzugeben.
Ich habe hier Vanilleextrakt benutzt da man die Vanille nicht durch schmeckt. Finde es dann immer schade eine Schote zu benutzen.

Das Salz und die Eier hinzufügen.
Das Mehl sieben und hinzugeben.
Das Backpulver auch noch hinzugeben und langsam die Sahne einfließen lassen.
Dann alles kräftig durchrühren bis eine homogene Teigmasse entstanden ist.

Jetzt mithilfe zwei Esslöffel oder einem Teigportionierer alles in die Förmchen füllen.
Denkt daran die Förmchen maximal zu 2/3 zu füllen.
Nehmt lieber 1-2 Förmchen mehr 😉

Nun werden die Cupkeks bei 175° ca. 25 Minuten gebacken
Am besten macht ihr bei 25 Minuten mal einen Stäbchen Test. Wenn ich auf 150° backe, brauche ich mindestens 30 Minuten zum backen.
Die Backzeit kann aber je nach Ofen variieren, also immer schön auf die Oberfarbe und die Stäbchenprobe achten 😉

Jetzt müssen die Cupcakes vollständig aus kühlen.

Cupcakes

Dann benötigt ihr einen runden ausstäche um die Cupcakes auszuhöhlen.

In das nun entstandene Loch füllt ihr mit einem Spritzbeutel die Himbeermarmelade.
Habt ihr keinen Spritzbeutel, könnt ihr auch einfach eine andere Tüte, zum Beispiel einen Gefrierbeutel nehmen.

Für das Frosting rührt ihr den Frischkäse und den Puder Zucker zusammen.
Es ist nicht nötig den Puderzucker zu sieben, da nach dem zugeben der Crem fraîche das ganze etwas flüssig wird und der Puderzucker sich gut auflöst.

Jetzt gebt ihr das Salz hinzu und die Crem fraîche.
Die Creme wird nun ziemlich dünn. Jetzt ist es an der Zeit die Erdnussbutter hinzuzufügen. Während es rührend werdet ihr schon merken dass die Creme wieder fester wird.

Das fertige Frosting nun mit einer Sterntüllen oder Rosettentülle aufspritzen.

Unser Junior möchte natürlich auch probieren:)
Juniors Peanutbutter Cupcake

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim nachmachen und einen guten Appetit!
Bis bald

LG Sissi

3 Kommentare zu “Erdnussbutter Vanille Cupcakes mit Himbeermarmeladen Füllung

  1. Karin Lorenz
    26/03/2015

    Die sehen soooooooooo lecker aus. Die muß ich nachbacken. Danke für das tolle Rezept.
    Wo hast du die schönen Papierförmchen her?

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    Like

  2. sissistortenwelt
    27/03/2015

    Vielen Dank!
    Sie waren auch lecker 🙂

    Die Förmchen gibt es bei Pati Versand oder Amazon, auch in anderen Farben.

    Lg Sissi

    Like

  3. Rea
    24/07/2015

    Traumhaft!

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Follow sissistortenwelt's Blog on WordPress.com