sissistortenwelt's Blog

Und was backst du als nächstes?

Lemon Curt, englische Zitronencreme oder auch einfach nur eine fruchtige Leckerei

Hej ihr Lieben!

Ich möchte euch gerne mein Rezept für eine Lemon Curt vorstellen!

Sie ist vielseitig einsetzbar, schmeckt fruchtig frisch, kann in allerlei Cremes eingerührt werden aber auch einfach als Füllung oder Topping genutzt werden, als Brotaufstrich und vieles mehr.

Hält sich übrigens mehrere Wochen im Kühlschrank ( 3 habe ich schon getestet 😉 )wenn ihr die Curt in z.b ein abgekochtes Marmeladeglas oder weckglas füllt.

Die Menge reicht ca für 1-2 Marmeladegläser, je nach Größe.

IMG_7087

Zutaten

4 Eier
170g Zucker
3 x die komplette Schalen von den Zitronen
1 Päckchen Citroback
80 ml Zitronensaft (von 3-4 unbehandelten Zitronen)
85 g Butter

Zubereitung

Die Zitronenschale von den Zitronen abreiben (1 gehäuften EL) und den Zitronensaft auspressen bis ihr 75 ml habt.

Ich verwende eine Metallschüssel die ich auf einen Topf mit Wasser stelle und darin das Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen.

Die Schüssel sollte mit der unteren Rundung in der Luft hängen und mit dem Rand genau auf den Topf passen, ohne hinein zu rutschen.
Zum rühren verwende ich einem Teigschaber!

Die Schüssel soll später unter keinen Umständen das Wasser berühren!
Also nur so viel Wasser einfüllen das die Schüssel von unten nicht im nassen steht;)
Sonst gerinnt das Ei, weil es zu heiß wird und die Curt wird bröckelig.

In der Metallschüssel die Eier, Zucker, Zitronensaft,Zutronenschale und Citroback mit einem Schneebesen gut verrühren.

IMG_7078

Sobald das Wasser kocht,
die Schüssel auf das Wasserbad stellen und über dem Wasserbad (da sollte das Wasser übrigens etwa 15 Min weiter kochen) die Masse sehr gut verrühren, jedoch Schaumbildung vermeiden!
Immer wieder mit dem Teigschaber den Schüsselrand und den Boden entlang fahren, da es dort zuerst fester wird.

Das Lemon Curd hat wenn es fertig ist eine schöne gelbe Farbe und ist dicklich- cremig.

Es kann schon mal etwas dauern, also nicht zu schnell aufgeben!

IMG_7082

Dann das Curt aus dem Wasserbad nehmen.

Die Butter in kleine Scheiben schneiden und diese nach und nach unterrühren bis alles geschmolzen ist .
Jetzt solltet ihr eine homogene, cremige Masse haben welche ihr in Raumtemperatur abkühlen lasst.

Wenn sie abgekühlt ist in ein Glas füllen und verschließen.

Im Kühlschrank aufbewahren!

So das war es schon 😉

Viel Spaß und gutes gelingen beim nachmachen!

Lg Sissi

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 28/07/2014 von in Backen, brotaufstich, Food, frühstück, kochen, Torten, Uncategorized und getaggt mit , , , , , , , , , , .
Follow sissistortenwelt's Blog on WordPress.com